„Klassik für alle“ ist initiiert als jährlich an einem Sonntag Nachmittag stattfindende Kulturveranstaltung. Dieses Veranstaltungsformat wurde von Willibald Löw, Vorstand für Kultur im Sport- und Kulturförderverein BMW Group e.V., gegründet mit dem Ziel, Kinder, junge Menschen und die ganze Familie für klassische Musik zu begeistern.

Rückblick 2022:

In diesem Jahr stand das beliebte BMW Kammerorchester auf der Bühne und spielte eine Sammlung klassischer, sowie populärer Stücke. Wie jedes Jahr folgten mehrere hundert Gäste der Einladung des SKFV Vorstands Willibald Löw in den Rathausprunksaal.

„Als größter Arbeitgeber der Region wollen wir den Menschen, die von und mit uns leben, etwas zurückgeben“, betonte Willibald Löw, Vorstand Kultur des Sport- und Kultur-Fördervereins BMW Group e.V., „Klassik für alle ist ein wunderbar integratives Format, das den Besuchern einen Zugang zu musikalischem Hochgenuss ohne Hemmschwellen ermöglicht. Es ist schön, nach der Pandemie-bedingten Pause der Region etwas bieten zu können, das uns auch wieder in Kontakt miteinander bringt.“

 

Rückblick 2019:

Am Sonntag, 7. April 2019, um 16 Uhr, fand das alljährliche Familienevent „Klassik für alle“ im Rathausprunksaal Landshut statt. Um die 500 Gäste folgten der Einladung des Sport-und Kulturfördervereins und des BMW Group Werks Landshut. Wie auch im letzten Jahr konnte Willibald Löw die erfolgreichen jungen Musiker des Ensemble „Eggenfelden klassisch“ für einen Auftritt in Landshut gewinnen, die sich für 2019 etwas besonderes ausgedacht haben: das Programm begann mit klassischer Musik und ging harmonisch über in einen Jazz-Ausklang.

Bei dieser Reise durch rund 200 begeisterten die insgesamt sieben Musikerinnen das Publikum mit ihrem herausragenden wechselnden Konstellationen. Begleitet wurden sie hierbei von der Moderatorin Tabea Süßmuth. Sie erklärte jedes Stück musikgeschichtlich und ging auf die jeweiligen Lebenssituationen der Komponisten ein. So schaffte sie es auf sympathische Art und Weise, die Intentionen der Komponisten für das Publikum erlebbar zu gestalten.

Rückblick 2018:

Erneut folgten zahlreiche Gäste der Einladung des Sport- und Kulturfördervereins BMW Group e.V. gemeinsam mit dem BMW Werk Landshut zur alljährlichen Veranstaltung „Klassik für alle“ im Rathausprunksaal.

Am 15. April 2018 ließen sich knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger von der Musik verzaubern. Mit einem Klavierquintett in A-Dur von Antonin Dvorák und einem Klavierquintett in Es-Dur von Robert Schumann überzeugte das „Ensemble Eggenfelden klassisch“ das Landshuter Publikum.

Rückblick 2017:

      

Ein Ereignis der besonderen Art fand am 21. Oktober 2017 am BMW Standort Landshut statt: die CFK-Produktionshalle wurde in einen Konzertsaal für das Philharmonische Orchester Regensburg und über 500 Zuschauer verwandelt. Der Kontrast zwischen hochmoderner Produktion und klassischer Musik hätte größer kaum sein können. Gerade dies war für die Mitarbeiter und deren Freunde und Familien sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus Stadt und Region ein besonderes Highlight.

Das Philharmonische Orchester Regensburg unter dem 1. Kapellmeister und stellvertretenden Generalmusikdirektor Tom Woods bot einen musikalischen Hochgenuss mit ausgewählten Stücken unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart und Giuseppe Verdi. Die Solisten verzauberten das Publikum mit ihren herausragenden Gesangsleistungen.